Aktuelles

Verleihung des Wissenschaftspreises 2022

Der Münchener Kreis – Expert Panel of Construction Equipment e. V. hat am 25. Oktober anlässlich der bauma 2022 den Wissenschaftspreis des Expertenrates der Baumaschinentechnik an Herrn Dipl.-Ing. Dr. techn. Josef Markus Ratzinger für seine Dissertation "Elektrifizierte Antriebssysteme für mobile Arbeitsmaschinen am Beispiel Teleskoplader" verliehen.

Dr. Ratzinger wurde damit im Rahmen des Empfangs der BG BAU vom Vorstand des Expertenrates für seine herausragende wissenschaftliche Leistung auf dem Gebiet der Baumaschinentechnik, die zugleich eine große Relevanz für die ingenieurtechnische Praxis hat, ausgezeichnet. Seine Dissertation entstand am Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme der Technischen Universität Graz unter der Betreuung von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut Eichlseder.

Die Jurymitglieder aus Industrie und Wissenschaft waren sich darüber einig, dass Herrn Dr. Ratzinger eine außergewöhnliche Arbeit gelungen ist. Die wissenschaftliche Neuheit und Einzigartigkeit liegt darin, dass sie eine ökologisch-kritische und vorausschauende Auseinandersetzung mit den aktuellen Anforderungen der Gesetzgebung in Bezug auf CO2-Emissionen beinhaltet und schließlich auf ein Ergebnis zielt, das nachhaltigere Lösungen ermöglicht. Die Laudatio des Präsidenten des Münchener Kreises, Prof. Dr.-Ing. Scholten, finden Sie hier:

Laudatio Prof. Scholten

Die Baumaschinenexperten der Jury hatten dabei die Qual der Wahl aus drei preiswürdigen Arbeiten, die dem hohen Anspruch der Bewertungskriterien genügten. Neben der Arbeit von Dr. Ratzinger unterstrichen auch die zur Auszeichnung vorgeschlagenen Dissertation von Dr.-Ing. Hendrik Otto von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Logistik und Materialflusstechnik und Dr.-Ing. Roland Leifeld von der RWTH Aachen, Institut für fluidtechnische Antriebe und Systeme (ifas) zu den Themen „Analyse und Simulation des Gurtschieflaufs an Gurtförderanlagen“ sowie „Hybridmodul für elektrohydraulische Antriebs­systeme von Baggern“ die Bedeutung wissenschaftlicher Arbeiten für die Baumaschinenentwicklung, für die Bauwirtschaft und damit für die gesamte Gesellschaft.

Gratulation an den Preisträger und die weiteren Nominierten!