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Verleihung des Wissenschaftspreises 2016

Der Münchener Kreis – expert panel of construction equipment e.V. hat am 12. April auf der Bauma den Wissenschaftspreis des Expertenrates der Baumaschinentechnik an Herrn Dr.-Ing. Marco Ramm für seine Dissertation „Systematische Entwicklung und Analyse stufenlos verstellbarer Getriebe mit innerer Leistungsverzweigung für mobile Arbeitsmaschinen“ verliehen.

Das Foto zeigt v.l.: Dr.-Ing. Cyrus Barimani und Dipl.-Ing. Thomas Deimel (stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes), Preisträger Dr.-Ing. Marco Ramm, Prof. Dr.-Ing. Jan Scholten (Vorsitzender des Vorstandes);

Foto: Doris Leuschner

Im Rahmen des Empfangs der BG BAU wurde Dr. Ramm vom Vorstand des Expertenrates für seine herausragende wissenschaftliche Leistung auf dem Gebiet der Baumaschinentechnik, die zugleich eine große Relevanz für die ingenieurtechnische Praxis hat, ausgezeichnet. Seine Dissertation entstand am Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung (IME) der Fakultät für Maschinenwesen der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen unter der Betreuung von Univ. Prof. Dr.-Ing. G. Jacobs und Univ. Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. K.-Th. Renius.

Die Jurymitglieder aus Industrie und Wissenschaft waren sich darüber einig, dass Herrn Dr. Ramm eine außergewöhnliche Arbeit gelungen ist, die erstmalig eine analytische Methodik zur Entwicklung von Getrieben mit innerer Leistungsverzweigung aufgezeigt. Damit leisten die von ihm erarbeiteten Ergebnisse einen Beitrag zur Steigerung der Effizienz und der Performance mobiler Arbeitsmaschinen.

Die Baumaschinenexperten der Jury hatten dabei die Qual der Wahl aus drei preiswürdigen Arbeiten, die dem hohen Anspruch der Bewertungskriterien genügten. Neben der Arbeit von Dr. Ramm unterstrichen auch die zur Auszeichnung vorgeschlagenen Dissertationen von Dr.-Ing. Christian Schubert von der TU Dresden (Thema: „Algorithmen zur effizienten Simulation großer Mehrkörpersysteme für Modelica“) und Dr.-Ing. Manuel Bös vom Karlsruher Institut für Technologie (Thema: „Untersuchung und Optimierung der Fahrkomfort- und Fahrdynamikeigenschaften von Radladern unter Berücksichtigung der prozessspezifischen Randbedingungen“) die Bedeutung wissenschaftlicher Arbeiten für die Baumaschinenentwicklung, für die Bauwirtschaft und damit für die gesamte Gesellschaft.